Donnerstag, 18. Februar 2016

[TAG] Bücherkauf

Wir wurden von der lieben Nele von Bücherduft getaggt und freuen uns, dass wir dabei sein dürfen :)




1. Wo kaufst du deine Bücher?
Kathy: Vorrangig Amazon, manchmal spontan in der Buchhandlung. Aber auch gebraucht bei rebuy oder medimops.
Sandra: Meistens in der Buchhandlung, oft Thalia, gerne aber auch unabhängige Buchhandlungen.
Mika: Ich habe sozusagen eine Stamm-Buchhandlung hier in der Stadt, in die ich gerne gehe. Aber da ich nicht mehr so viel Zeit habe noch in die Stadt zu gehen nach der Schule, bestelle ich in letzter Zeit oft. Rebuy, Medimops, Amazon. Alles ist dabei :)

2. Welches Genre kaufst du am meisten?
Kathy: Ich denke Jugendbücher in allen Varianten. New Adult, Young Adult, Contemporary, aber auch Fantasy. Hauptsache es ist Liebe dabei.
Sandra: Kinder- und Jugendbücher aller Art :)
Mika: Bei mir sind es auch vor allem Jugendbücher.

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?
Kathy: Taschenbücher am meisten.
Sandra: Meistens Hardcover, aber auch Taschenbücher und eBooks.
Mika: Taschenbücher. Obwohl ich in letzter Zeit einige eBooks gekauft habe.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?
Kathy: Amazon, YouTube, Blogs. Selten in der Buchhandlung.
Sandra: Ich gehe einfach in die Buchhandlung und schaue mich um.
Mika: Entweder ich sehe welche in der Buchhandlung oder durch Youtube und andere Empfehlungen.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Kathy: Nach dem Klappentext. Also, klar, Cover sprechen mich an oder nicht, aber ich würde nie ein Buch kaufen, ohne den Klappentext gelesen zu haben.
Sandra: Wenn mich ein Cover anspricht, lese ich mir den Klappentext durch und entscheide je nachdem, ob es mich interessiert oder nicht.
Mika: Erst spricht mich ein Cover an, dann lese ich mir den Klappentext durch und wenn mich der anspricht, blättere ich oft durchs Buch oder lese die Leseprobe :D

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Kathy: Puuh, ganz unterschiedlich..Vielleicht so zwischen 70 und 100 Stück.
Sandra: viel zu viele..
Mika: Da ich ja erst seit letzten August bewusst Bücher kaufe... kann ich das noch gar nicht beurteilen :D

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?
Kathy: Hmm, wenn es mich von der Geschichte nicht packt oder ein doofer Schreibstil.
Sandra: Meistens sehe ich das schon am ersten Satz, ob mich ein Buch gerade packt oder nicht. Die erste Seite muss einfach stimmen, sonst leg ichs oft wieder weg.
Mika: Meistens wenn mich die Charaktere zu sehr nerven lege ich das Buch dann kurz weg. Abbrechen tue ich nicht gerne und eigentlich auch nicht besonders oft.

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?
Kathy: Nein. Dafür bin ich einfach nicht der Sammler-Typ.
Sandra: Nein
Mika: Ich habe "The fault in our Stars" auf Englisch und auf Deutsch. Zählt das auch? :D

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Kathy: Nein. Niemals.
Sandra: Ich lasse mir generell gerne Bücher schenken - aber es sollte dann wenigstens meinem Genre entsprechen.
Mika: Ich bequatsche meine Freunde und meine Familie - auch wenn sie es nicht wollen - immer gerne von Büchern die ich mir unbedingt noch zulegen will. Also können die eigentlich nie was falsch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse und an den Google-Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherliebenunderleben.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de). Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.