Montag, 28. September 2015

[Kathy] Rezension - 101 Life-Hacks: Genial einfache Alltagstricks, die Ihr Leben in 45 Minuten 100% leichter machen von Madame Missou


Klappentext:
Life Hacks oder auch sogenannte Alltagstricks machen Ihr Leben schöner, einfacher und leichter. Die simplen Tricks lösen Probleme, denen Sie im Leben immer wieder begegnen. Viele Ideen sind so einfach und doch so genial, dass sie in die Kategorie "Wieso bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?" fallen. Das wäre etwas für Sie?

Dann lassen Sie sich in 45 Minuten von 101 cleveren Tricks, die Sie ganz leicht nachmachen können, überzeugen und inspirieren. Alles was Sie dazu brauchen, ist dieser Ratgeber von Madame Missou. Den Rest der Materialien finden Sie in Ihrem Haushalt oder in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Wollen Sie in Zukunft Ihre Zeit, Nerven und Geldbeutel schonen? Dann schmökern Sie in diesem kleinen Ratgeber und machen Sie sich den Alltag ein gutes Stück leichter. Das ist Gold wert!


Meine Meinung:
Dieser Ratgeber ist ein sehr kurzweiliges Tipps-Buch, das mich mit dem ein oder anderen Trick wirklich begeistern konnte. Das Ebook beginnt mit einer kleinen Einleitung von der Autorin, die das immer wieder gleiche Problem beschreibt, dass wir als Menschen denken, es gäbe für das ein oder andere Problem gar keine Lösung und, dass dann die kleinen Life-Hacks zur Hilfe kommen, um uns zu begeistern. Das Ebook hat ein tolles Inhaltsverzeichnis, durch das man problemlos auf den Tipp zugreifen kann, ohne, dass man das ganze Ebook durchgucken muss.
Die Tipps sind in 6 Kapitel eingeteilt und in diesen Kapiteln sind die einzelnen Tipps wieder unterteilt. Jeder Tipp hat außerdem eine Überschrift, so dass man gut einen Tipp finden kann, den man gerade sucht. Zum Ende hin gibt es noch einen Abschluss, wieder ein paar Worte von der Autorin. Dieses Schlusswort rundet den Ratgeber toll ab.

Generell finde ich diesen Ratgeber eine tolle Sache und ich glaube auch, dass es bestimmt mal wieder einen Moment gibt, in dem ich an die Tipps zurückdenke oder meinen Kindle vorhole, um einen Tipp nachzulesen. Allerdings war es teilweise schon klischeebelastet, weil es so auf Frauen und den Haushalt abzielt. Zudem gab es auch Tipps, die ich dann überlesen habe, weil ich z.b. keinen Wein trinke. Aber das kommt vor und man kann ja nicht alle Gewohnheiten eines jeden Menschen treffen.

Das Cover passt meiner Meinung nach nicht zu dem Buch. Jedenfalls gab es keinen Tipp mit einer Taucherbrille. Da hätte ich vermutlich lieber ein paar Tipps abgebildet, die auch im Buch vorkommen. Der Schreibstil spricht den Leser direkt an, was bei diesem Ratgeber super gewählt ist. Leider sind mir ein, zwei Rechtschreibfehler aufgefallen, die etwas den Lesefluss stören, was aber passieren kann.

Fazit:
Ein netter Ratgeber für zwischendurch, auf den ich vermutlich schon nochmal wieder zurück greifen will, der aber auch Tipps enthält, die für mich unwichtig waren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse und an den Google-Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherliebenunderleben.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de). Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.