Montag, 8. September 2014

[TAG] Liebster Award

Die REGELN:
2. Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.

Wir wurden von ZeilenSprung nominiert und wollen diesen TAG gerne machen! Danke für die Nominierung!

Hier sind die Fragen, die uns ZeilenSprung gestellt hat:
1. Seit wann und warum bloggst du über Literatur & Bücher?
Kathy: Seit Mai 2014 und über Bücher, weil es meine Leidenschaft ist und ich in meiner Umgebung niemanden habe, mit dem ich über Bücher reden kann.
Mika: Ich blogge seit Juli und ja, was soll ich sagen? Kathy hat es genau beschrieben. Bis auf eine, mit der ich nicht klar komme, gibt es niemanden, mit dem man darüber reden kann.
Sandra: Seit dieser Blog besteht - weil ich selbst gern andere Buchblogs gelesen habe und meine Meinung über Bücher nach dem Lesen gern loswerden will :D

2. Hast du einen Verlag, von welchem du jedes Buch kaufst, welches er herausbringt? Wenn ja, wie heißt dieser Verlag?
Kathy: Nein, ich entscheide nur nach Autor und/oder Klappentext.
Mika: Ich kaufe nur die Bücher, die mich ansprechen. Von welchem Verlag sie sind, ist egal.
Sandra: Nein, ich kaufe immer nur Bücher, die mir inhaltlich gefallen.

3. Worauf achtest du besonders bei einem neuen Verlag? Das er ein Imprint eines anderen, großen Publikumverlages ist oder dass er interessante Bücher verlegt ? Oder, oder, oder?
Kathy: Ehrlich gesagt, interessieren mich die Verlage nicht.
Mika: Mich interessieren sie auch nicht. Hauptsache, sie bringen Bücher raus :D
Sandra: Interessiert mich auch nicht so sehr. Hauptsache die Bücher/das Genre stimmt.

4. Mit welchem/welcher AutorIn/Buch hat deine Leidenschaft für das Lesen so richtig begonnen?
Kathy: Puh, in meiner Grundschulzeit war es bestimmt Jana Frey oder Brigitte Blobel.
Mika: Um ehrlich zu sein war das vor 1 1/2 Jahren mit E. L James.
Sandra: Enid Blyton, Thomas Brezina, Cornelia Funke

5. Liest du auch eBook Formate oder wehrst du dich gegen diese noch immer erfolgreich?
Kathy: Defintiv. Ich liebe meinen Kindle.
Mika: Habe selber einen, komme aber nicht damit klar darauf zu lesen. Irgendwie lese ich dann total lahm.
Sandra: Ich lese auch oft Ebooks :)

6. Würdest du einigen Autoren am Liebsten deine unverblümte Meinung sagen? Wenn ja, welche Kritik würdest du anbringen & welcher/welche AutorIn wäre das?
Kathy: Naja, ich würde schon konstruktive Kritik üben. Welcher, das weiß ich jetzt nicht, denn es kommt immer auf das entsprechende Buch an.
Mika: Ich würde ihn angemessen kritisieren, also so, dass ich nicht den Niveau verliere. Bisher hat mich kein Autor so auf die Palme gebracht, dass ich das hätte tun wollen.
Sandra: Nö - jeder soll schreiben, was er mag. Wenn es mir nicht gefällt, ist es ja nicht ihre Schuld.

7. Wie findest du Social Reading?
Kathy: Social...what?
Mika: Super! Man kann sich mit Leuten austauschen, über Bücher schwärmen und, ohne das man blöd an geguckt wird, seine Leseleidenschaft zeigen.
Sandra: Finde ich toll! Ist nur bislang zu wenig verbreitet, finde ich.

8. Lässt du dich von Rezensionen anderer Blogs oder Privatpersonen zum Kauf von Büchern verleiten?
Kathy: Mal so, mal so. Also es gibt Bücher, die werden in den Himmel gelobt, aber leider sagen die mir nicht zu. Andere werden kritisiert und dennoch kaufe ich sie.
Mika: Ich schnuppere mal in Rezensionen rein, lese sie aber nicht wirklich. Ich schaue aufs Cover, wenn es mich anspricht, lese ich den Klappentext und wenn dieser mir gefällt, mache ich es auf die WuLi
Sandra: Totaaal! Ich beziehe meine Wunschliste fast nur von Buchblogs oder Booktubern :D

9. Was ist dir wichtig für deinen Blog? Aktualität oder Follower?
Kathy: Aktualität.
Mika:  Aktualität. Follower zu haben und nichts aufm Blog? Geht nicht.
Sandra: Inhalt, Aktualität, guter Umgangston auf der Seite, vielseitiger Inhalt,... alles halt. Und über Follower freue ich mich natürlich auch!

10. Wo und wann liest du am Meisten?
Kathy: Zuhause auf dem Sofa, über den Tag verteilt.
Mika: Im Bett und Nachts.
Sandra: Zuhause im Bett oder auf der Couch - meistens morgens wenn ich noch so richtig meine Ruhe hab.

11. Gibt es Bücher, welche du selbst mit Augen zudrücken keinem empfehlen würdest & obwohl du es gelesen hast nicht auf deinem Blog rezensierst?
Kathy: Nein.
Mika: Ja und zwar 80 Days. Eine total oberflächliche, langweilige Geschichte. Musste abbrechen - das erste Mal!
Sandra: Ja klar. Solche Bücher gibt es immer, aber die verdräng ich meistens schnell.


Hier kommen unsere Fragen:
1. Was macht dir mehr Spaß: Blogs lesen oder schreiben?
2. Welches Genre liest du am häufigsten?
3. Wer ist dein Lieblingsautor?
4. Was sagt dein Bekanntenkreis dazu, dass du einen Blog hast und viel liest?
5. Welche Art von Beiträgen schreibst du am liebsten?
6. Liest du in anderen Sprachen z. B. Englisch? Wenn ja, liest du lieber auf Englisch oder Deutsch?
7. Was hast du außer dem Lesen und Bloggen noch für Hobbys?
8. Besitzt du einen Ebook-Reader?
9. Was ist dein Lieblingsgenre und warum?
10. Gibt es ein Genre an das du dich bislang noch nicht rangetraut hast?
11. Liest du lieber dünne (bis 350 Seiten) oder dicke (ab 350 Seiten) Bücher?

Und wir nominieren folgende Blogger:
1. http://mellisbuchleben.blogspot.de/
2. http://thesecretlifeofabooknerd.blogspot.de/
3. http://golden-paperstories.blogspot.de/
4. http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/
5. http://buecherdreams.blogspot.de/
6. http://skyline-of-books.blogspot.de/
7. http://www.maike-liest.blogspot.de/
8. http://kathisbuecherstapel.blogspot.de/
9. http://wolkenweiss.com
10. http://nickisbuecherwelt.blogspot.de/
11. http://jeanysbuecherecke.blogspot.de

Viel Spaß

Kommentare:

  1. Hallo!
    Danke für die Nominierung :)
    Ich habe die Fragen hier beantwortet:
    http://golden-paperstories.blogspot.de/2014/09/tag-liebster-award-2.html
    Liebe Grüße,
    Noemi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Mein Post ist gerade online gegangen:

    http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2014/09/tag-liebster-award-teil-2.html

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen