Dienstag, 17. Juni 2014

[Tag] Literatur-TAG

Hallo, ihr Lieben,
wir wollen heute mal wieder einen Tag machen. Kathy hat diesen bei BücherHascherl gesehen, einer Youtuberin, und dachte, der würde ganz gut passen und man könnte ihn mal wieder machen.

1. Hardcover oder Taschenbuch?
Kathy: Völlig egal, denn für mich sind Bücher tatsächlich nur zum Lesen da und nicht zum Schönaussehen, daher lese ich vermutlich sogar lieber Taschenbücher, weil sie leichter und handlicher sind. Natürlich haben hübsche Hardcover Bücher auch irgendwie was, aber das handliche ist mir dann doch wichtiger.
Sandra: Am liebsten Hardcover :)

2. Amazon oder Buchhandlung?
Kathy: Beides, aber überwiegend Amazon. Es ist einfach leichter und entspannter. Aber natürlich gehe ich auch in Buchhandlungen und wenn ich da was finde, nehme ich es auch mit, aber Amazon ist einfach bequemer.
Sandra: Buchhandlungen! Auch wenn ich oft bei Amazon bestelle.

3. Lesezeichen oder Eselsohr?
Kathy: Lesezeichen, aber eigentlich nur, weil ich meine Bücher wieder weiter verkaufe. Würde ich sie behalten, hätte ich kein Problem damit einfach nur Eselsohren reinzumachen.
Sandra: Ich würd nie auf die Idee kommen, Eselsohren rein zu machen :D Entweder Lesezeichen oder ich merk mir das Kapitel.

4. Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?

Kathy: Mal so, mal so. Je nachdem wie ich Lust hatte. Hatte sie schon nach Farbe, nach Größe, nach Taschenbuch/Hardcover und jetzt derzeit nach Autor. Mal gucken was als nächstes dran ist.
Sandra: Eher nach Hardcover/Taschenbuch und Größe sortiert

5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Kathy: Verkaufen. Einfach weil ich selbst nicht so viel Geld habe und mir mit dem Geld vom Verkauf einfach neue Bücher kaufen würde. Würde ich schon selbst Geld verdienen, anstatt in der Ausbildung zu sein, würde ich mir eine kleine eigene Bibliothek anschaffen und alle Bücher behalten.
Sandra: Behalten

6. Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Kathy: Behalten. Ohne sehen die Bücher echt hässlich aus.
Sandra: Warum in aller Welt sollte man den Schutzumschlag wegwerfen?

7. Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
Kathy: Ohne. Alles andere wäre im Handling echt nervig.
Sandra: Ohne.

8. Kurzgeschichten oder Romane?
Kathy: Ich mag gar keine Kurzgeschichten, deshalb: Lieber Romane!
Sandra: Romane mag ich auch lieber.

9. Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Kathy: Egal. Ich kann immer aufhören und komme dennoch wieder komplett in die Story rein. Also dann wenn ich eben keine Lust mehr habe.
Sandra: Wenn ich müde bin, muss ich einfach aufhören. Sonst kann ich mich eh nicht mehr konzetrieren und muss jede Seite 5 mal lesen.

10. Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
Kathy: Die Nacht war dunkel und stürmisch.
Sandra: Die Nacht war dunkel und stürmisch.

11. Kaufen oder Leihen?
Kathy: Zuerst: Leihen. Wenn keine Bücherei sie hat, dann: Kaufen, eben weil ich meine Bücher nicht behalte.
Sandra: Kaufen, weil ich meine Bücher gern selbst besitze.

12. Neu oder gebraucht?
Kathy: Gebraucht, wenn möglich.
Sandra: Am liebsten natürlich neu, aber ich kaufe auch viele gebrauchte.

13. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Kathy: Alles irgendwie, aber da ich schon der Mainstream-Leser bin, eher Bestsellerliste, danach Empfehlung.
Sandra: Einfach in der Buchhandlung stöbern oder aus Blog/Youtube-Rezensionen.


14. Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Kathy: Abgeschlossenes Ende! Ich hasse fiese Cliffhanger, vorallem dann, wenn das Buch abgeschlossen ist und es keine Folgebände gibt.
Sandra: Wenn ein Buch kein abgeschlossenes Ende hat, könnte ichs gegen die Wand schmeißen. Ich hasse Cliffhanger und offene Enden.

15. Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
Kathy: Wenn es die Zeit zulässt, immer. Aber überwiegend abends.
Sandra: Wenn ich gerade Lust und Zeit habe.

16. Einzelband oder Serie?
Kathy: Wohl lieber Einzelband, aber auch Serien sind nett, weil man dann mehr von der Story und den Charakteren hat.
Sandra: Eigentlich mag ich Serien ganz gern, aber ich will nicht auf Folgebände warten..

17. Lieblingsreihe?
Kathy: Panem, Night School und Chroniken der Unterwelt.
Sandra: Flavia de Luce

18. Lieblingsbuch, das keiner kennt?
Kathy: Ich bin totale Mainstream-Leserin, daher sind die wohl alle ziemlich bekannt.
Sandra: Gemini - Der goldene Apfel

19. Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
Kathy: Panem, Night School, City of Bones
Sandra: Weiß nicht mehr :D Fand alle ganz gut.

20. Welches Buch liest du derzeit?
Kathy: Wie Monde so silbern von Melissa Meyer
Sandra: Flavia de Luce Teil 5 (Schlussakkord für einen Mord)

21. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Kathy: Twilight.
Sandra: Gemini - der goldene Apfel, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 5 Freunde

22. Lieblingsautor?
Kathy: Sebastian Fitzek
Sandra: Alan Bradley, Cornelia Funke

Kommentare:

  1. @Kathy: Dein Lieblingsbuch ist Twilight und dein Lieblingsautor Sebastian Fitzek? Interessante Mischung :D
    @Sandra: Von Gemini hab ich tatsächlich schonmal was gehört :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lern so wenige kennen, die davon schon mal was gehört haben :D
      Du solltest es unbedingt lesen :P

      Löschen
  2. @Ker Stin: Ja, irgendwie schon :D Twilight hat mich einfach in meiner Jugend so schlimm begleitet, dass es einfach mein Lieblingsbuch ist, ein anderes kann ich nicht benennen, weil es sonst sooo viele gäbe, die gut sind (und Panem, City of Bones und Night School nochmal zu nennen, wäre ja langweilig :D ).
    Fitzek ist einfach mein everlasting Lieblingsautor, von dem lese ich eben alles, aber es ist jetzt kein Buch dabei was mein Lieblingsbuch sein könnte - wobei Noah vielleicht :D

    AntwortenLöschen